Willkommen im Königreich Schemurien, Abenteurer!

Wer zum ersten Mal nach Schemurien kommt, mag überrascht sein, daß so manches nicht so ist wie daheim. Aber so ist das nun mal auf Reisen.

Mache Dich auf nach Schemurien...Die vorliegenden Texte sollen dem Reisenden helfen, sich zu orientieren und mehr von Schemurien kennenzulernen. Besonders zu Kunst, Kultur und Literatur gibt es umfangreiche Quellen.
Dennoch kann diese Bibliothek nur einen kleinen Ausschnitt der Werke repräsentieren, die man auf eigenen Reisen finden kann und die in ihrer Ausführlichkeit weit darüber hinausgehen. Vieles, was hier aus Gründen der Übersichtlichkeit nur am Rande erwähnt werden konnte, kann vor Ort um so detaillierter untersucht und nachgeschlagen werden.

Diese Seiten können und sollen eigene Reisen und Erfahrungen nicht ersetzen.

  Willkommen im Königreich Schemurien, Spieler!

Auf diesen Seiten, Wanderer durch die Lande der Möglichkeiten, der Schönheit und der  Gefahren, soll ein wenig von dem Reich erzählt werden, das niemals war und doch mehr an Existenz gewonnen hat als so manch anderes Land des imaginären Kontinents der Phantasie.

Schemurien ist ein Liverollenspiel-Land in der Mittellande-Kampagne und wurde 1998 zum ersten Mal auf dem Tharynor-Treffen bespielt.
Es wurde geschaffen für Abenteuer, Rätsel, mystische Stimmung und will die Fremdartigkeit einer Fantasykultur spürbar machen. Geheimnisse, Traditionen, Sitten und Gebräuche sind  eingebettet in den komplexen Rahmen einer Gesamtgeschichte, die noch lange nicht offenkundig ist.

Dieses Land ist für Spieler gedacht, die Wert auf Handlung, Ideenreichtum, Eigeninitiative und Atmosphäre legen.
Es ist nicht geeignet für diejenigen, denen viel an epischen Schlachten, Konfrontationen mit Monstern und starker Präsenz des Adels liegt.