Kultur: Theater


Allgemein

Die Theaterlandschaft in Schemurien ist vielfältig. In den drei Universitätsstädten Centrona, Seculed und Dhaintis gibt es auch die größten Theatereinrichtungen, andere Städte wie Khetanin oder Gilith haben Bühnen mit geringerer Fläche, dafür aber zahlenmäßig mehr.
Die Theaterkunst unterliegt der staatlichen Förderung. Neben den öffentlichen Bühnen gibt es allerdings auch etliche Kleinbühnen, die allein von ihren Einnahmen leben.

Bekannte Künstlergruppen

Am namhaftesten ist wahrscheinlich die königlich-schemurische Theatergesellschaft mit Sitz in Centrona. Aus der Feder ihres Dichters und Stückeschreibers Dorian vom Falkengrund stammt etwa das Meisterwerk "Karlons letzte Schlacht", ein Drama in drei Akten, welches sich anhaltender Beliebtheit erfreut.
Darin geht es um Ränkespiele, eine Schlacht gegen "die Orken", Verantwortung und bittere Erkenntnisse. Angesiedelt im Alten Zeitalter, ist es für sich ein zeitloses Werk, dessen Motive nichts an Aktualität verloren haben.

Eine andere, nicht minder bekannte Darstellertruppe, ist die Schaustellerfamilie DiGalvani aus Khetanin, welche auch bereits außerhalb des Landes aufgetreten ist und dort beispielsweise am Fürstenhof von Faladan oder in Rulos gespielt hat. Zu den bekanntesten Aufführungen der DiGalvani-Familie zählen "Die Zaubertinte", "Doppeltes Spiel" und "Xanna". All diese Stücke sind vollständig in Reimform abgefaßt und stammen vom Stückeschreiber Cassio DiGalvani, dem ältesten der Brüder.

 

 
  Kultur zur Bibliothek