Schemurien: alter und moderner Adel

 
 
Geographie
Geschichte
Gesellschaft
Kultur
Wissenschaft
Religion
Sitten
 

 

Da Schemurien als - rechtsstaatliche - Monarchie angelegt ist, wird von ausländischen Reisenden gewöhnlich vorausgesetzt, daß diese Regierungsform in weiten Teilen durch den Adel gebildet und getragen wird, wie es in feudalen Systemen recht üblich ist.

Dies trifft jedoch nur aus einem Blickwinkel zu und bedarf daher der Erklärung.
Tatsächlich wurde "der Adel" mit dem Übergang in das Neue Zeitalter, also zum Beginn der Regierungszeit der Königin, abgeschafft. Mit "Adel" ist hier der privilegierte Status von Personen und Personengruppen gemeint, der sie allein aus ihrer Abstammung heraus rechtlich und gesellschaftlich über andere stellt.
Den Adligen des Alten Zeitalters wurden also ihre rechtlichen Vorrangstellungen entzogen. Dies geschah, indem beispielsweise unabhängige Richter eingesetzt wurden, die allein dem Gesetz unterworfen waren. Die Drei Bücher der Gesetze, die von der Königin in den ersten hundert Jahren ihres Wirkens entworfen wurden, galten nun also für jeden gleichermaßen, ungeachtet der Abstammung, Rasse, des Geschlechts oder des Vermögens.
Mit der für alle gleich verbindlichen Gesetzgebung entstand ein neues, aufgewertetes Bürgertum, und der mächtige Adel des Alten Zeitalters wurde Geschichte.

Die Adelsfamilien, ihre Besitztümer und Spezialisierungen blieben jedoch erhalten - und obwohl sie ihre Titel und Privilegien teils an das Königshaus, teils an das aufstrebende Bürgertum verloren hatten, waren sie nicht gewillt, noch mehr zu verlieren: sie wollten das, was sie im Alten Zeitalter ausgezeichnet hatte, im Neuen Zeitalter bewahren und den durch die Fehler der Vorfahren verlorenen Respekt im Volk durch verstärkten Einsatz für das Reich wiedergewinnen.

So wandelten sich im Laufe der Zeit die acht bedeutendsten Adelsfamilien des Alten Zeitalters zu den acht Hohen Häusern, die auch heute noch großen Einfluß in Schemurien haben, und zwar nicht nur gesellschaftlicher, sondern auch wirtschaftlicher und mittelbar politischer Natur.

Und obwohl es keinen echten Adel (Erbadel) mehr gibt, können bestimmte Titel durchaus aufgrund von besonderen Leistungen auf Lebenszeit verliehen werden. Allein das ist ein Ansporn für jedermann, vor allem natürlich Angehörige der alten Familien, können sie dadurch doch unter Beweis stellen, daß offenbar nach wie vor eine Berechtigung zu diesen Titeln vorliegt.

Insgesamt ist Schemurien damit zwar grundsätzlich bürgerlich geprägt, aber adlige Einflüsse sind nach wie vor vorhanden.


 
    zur Bibliothek Die Hohen Häuser